Editionen anzeigen
Pit L. Grosse – Silvesteredition 2016
Bilder zum Vergrößern anklicken

Pit L. Grosse – Silvesteredition 2016

5 Exemplare. Jede Ausgabe enthält 5 signierte und bestempelte Collagen (4 davon sind zusammen mit Lutz Wohlrab entstanden) sowie eine Postkarte mit der typischen Öse von PLG. Beigegeben ist der Katalog zur Ausstellung Auf Montage! der Galerie Pankow 2016 mit dem Aufsatz Von Dada über Fluxus zur Mail Art von Lutz Wohlrab (52 Seiten im Format 29,7 x 21 cm).

Format: 29,7 x 21 cm

59 € (zzgl. Porto)

» Hier bestellen «

Pit L. Grosse oder PLG Friesländer wurde 1947 in Bremen geboren. Er studierte nach einer Lehrerausbildung Malerei und Bildhauerei und legte 1975 sein Diplom als Bildhauer (Gestalter) ab. Danach war er sowohl als Kunstlehrer in Bremen als auch freischaffend künstlerisch tätig. 1979 zog er nach Friesland um. Er baut Objektkästen und beteiligt sich an verschiedenen Künstlerbuch-Projekten. 1985 wurde er durch Heino Otte mit der internationalen Mail Art-Szene bekannt gemacht, an der er regen Anteil nahm und nimmt. Im Jahre 2004 übergab er sein bisheriges Mail Art-Archiv dem Museum für Moderne Kunst - Weserburg Bremen.

Pit L. Grosse – Silvesteredition 2016 – Abb. 1 Pit L. Grosse – Silvesteredition 2016 – Abb. 2 Pit L. Grosse – Silvesteredition 2016 – Abb. 3 Pit L. Grosse – Silvesteredition 2016 – Abb. 4 Pit L. Grosse – Silvesteredition 2016 – Abb. 5 Pit L. Grosse – Silvesteredition 2016 – Abb. 6

"Mit kunstvoll geknüpften Doppelbödigkeiten versucht Pit Grosse, den Seriositäten unserer Zeit den Spiegel vorzuhalten, fast immer ist es ein Narrenspiegel... An anderer Stelle wird er noch deutlicher: ‚Kunst ist Schiebung’. Ist es das wirklich? Pit Grosse nimmt auch diese Behauptung auf dadaistische Weise wörtlich: Bewaffnet mit einer großen Schubkarre, darauf ein geheimnisvoller Koffer, dringt er in die exklusivsten Ausstellungseröffnungen und proklamiert: ‚Kunst ist Schiebung’. Das Publikum reagiert amüsiert, weil es Grosses Auftritt für einen bestellten Gag hält."

– Dirk Hartlap: "Der Schalk im Schaukasten". In: Ostfriesland Magazin 1999